Mobile Menü

Höhlen und Hörner

Charakter:
mäßig anstrengender Wanderweg, auf die "Hörner" kurze, steile Abschnitte

Startpunkt:
Parkplatz an der Neumannmühle im Kirnitzschtal

Sehenswert:
Arnstein, Kleinstein, die Aussichen auf den Pohlshörnern

Strecke:
Vom Parkplatz geht es kurz der Straße entlang flussaufwärts an der Buschmühle vorbei. Der Wanderweg verlässt an der folgenden Straßenkreuzung (Abzweig nach Ottendorf) den Asphalt und windet sich steil den Waldhang nach oben um auf einem Fahrweg (dem Neuen Weg) einzumünden. Man sollte sich den hier möglichen Abstecher zum Arnstein (ausgeschildert) nicht entgehen lassen: Vom sogenannten "Ottendorfer Raubschloss" sind noch einige Befestigungsreste und eine große Zisterne zu erkennen, außerdem genießt man vom Gipfel des Arnsteins einen schönen Blick auf die Hintere Sächsische Schweiz.

Weiter folgen wir dem terrassenartig ausgebauten "Neuen Weg" um zur Kleinsteinhöhle und der oberhalb liegenden Aussicht vom Kleinstein zu gelangen. Die rote Wegemarkierung weist uns dann nach Saupsdorf, doch kurz vorm Dorfe halten wir uns wieder rechts um übers "Sturmbauers Eck" (einer kleinen Aussicht) erneut das Tal zu erreichen. Ein kleines Stück müssen wir über Asphalt zur Räumichtmühle, um wieder auf einen Waldweg zu gelangen, der nun steil zum Kleinen Pohlshorn hinaufzieht.

Vom Kleinen und dem nach einigen wenigen Wandermetern folgenden Großen Pohlshorn kann man wirklich herrliche Aussichten genießen! Von hier fällt der Weg steil ins Kirnitzschtal hinab um nach Querung des Flüssschens gleich wieder den Dreisteigensteig hinaufzukriechen und in den breiten Forstweg "Flügel E" zu münden.

Wer noch Reserven hat, sollte sich die Aussicht vom Gipfel des nahen Teichsteins nicht entgehen lassen. Über den Flügel E erreichen wir die Buschmühle und somit unseren Ausgangspunkt im Kirnitzschtal.

Einkehr:
im Kirnitzschtal

Zurück